AtmoSAFE means controlled atmosphere and applied climate protection

The heating and cooling process of interiors in temperature-control appliances is by nature very energy-intensive. For this reason, Memmert was one of the first manufacturers to begin resolutely developing energy-efficient, environmentally friendly laboratory devices based on Peltier technology, to replace conventional heating systems and cooling compressors, with all their disadvantages.

The first appliance to be launched was the IPP Peltier-cooled incubator in 2000. It was followed by the HPP constant-climate chamber, the CDP Peltier cooling unit for waterbaths, the VOcool cooled vacuum oven and the IPS cooled storage incubator

Peltier technology gains a permanent place among laboratory devices

Since the 18th century, the Peltier effect has been known, in which heat is transferred from one material to another when current is applied between two semiconductor materials with different properties (change in conductivity). The main industrial application is in Peltier elements, which due to their compact size can be used to cool electronic components, in coolers or in laboratory measuring equipment.

However, the low level of effectiveness of Peltier elements in switching and polarity reversal procedures, as well as the sensitivity to stress until now prevented a broader application of this environmentally friendly technology. In the Year 2000, Memmert succeeded in adapting the Peltier principle for the first time for more powerful laboratory devices – so that this could now be heated and cooled with just one single system. A Peltier element in a Peltier-cooled incubator or a Peltier constant-climate chamber is switched up to 16,000 times a second, thus enabling an extremely sensitive temperature control.

Innovation GreenLab: “Electronic heat pump”

Memmert uses Peltier technology like an electronic heat pump. If a Peltier element is put under voltage, one side is cooled and the opposite side simultaneously heats up. The thermal energy is thus transported from the cold to the warm side.

In comparison to conventional laboratory devices with cooling functions based on compressor technology, the thermal energy in the surroundings is converted to heat energy with Peltier appliances, replacing up to a third of the heat energy required. The main advantage of Peltier technology is that only the energy that is really needed to keep the temperature constant is used – for working temperatures close to the ambient temperature, the energy requirements are very low as a result. For this reason, no energy is required for standby mode, in contrast to a compressor, which may not be switched on and off too frequently during operation.

Peltier element works as an electronic heat pump

 

Innovation GreenLab: “Heating and cooling with Peltier”

It is well-known that the working life of Peltier elements is drastically reduced by continual switching and polarity reversal procedures – but permanent polarity reversal in particular is necessary to be able to technically implement heating and cooling in the cooled incubator or constant-climate chamber in a single system. Especially after the setpoint temperatures have been reached in the interior (partial load operation), the temperature is continually fine-tuned (in the 1/10 degree range) between heating and cooling to keep it constant. The degree of effectiveness of appliances with compressors falls drastically from this point onwards, whereas the Memmert Peltier technology can fully prove its superiority in energy efficiency with a savings potential of up to 90%. The pulse-width modulated bipolar 2-quadrant controller developed by Memmert enables a gentle switchover between hot and cold, with a minimised thermo-mechanical voltage load on the modules. Since the first IPP Peltier-cooled incubator was ready for the market, more than 3300 Memmert Peltier appliances have been sold, and until now there have been no complaints or repairs because of the failure of a Peltier element through thermo-mechanical overload.

Applied climate protection in the heating oven: Save up to 90% operating costs and reduce CO2 emissions at the same time

Economic: The Peltier appliances stand out because of their savings potentials of up to 90% in operating costs (dependent on the temperature selected in the oven and on the ambient temperature). Since there is no need for compressors and conventional heating, both the manufacturing process and the use of materials are considerably more climate-friendly than competing technologies.

Recyclable: All Memmert laboratory devices – including those appliances based on Peltier technology – are made exclusively of high-quality stainless steel. They do not require any extra coating, and can therefore be almost fully recycled when they reach the end of their working life. Because they are manufactured in just one location in Germany, logistics costs covering delivery of appliances are minimised. All workplaces in its production are equipped with energy-efficient lighting.

Environmentally friendly production: In the production and packaging of equipment, use of compound materials is restricted as far as possible; of course the EU directives 2002/95/EC (RoHS) and 2002/96/EC (WEEE) are fulfilled, separate collection and extensive recycling of waste and residue from the production process; use of environmentally friendly processes and materials in manufacture, e.g. lead-free soldering, no coating, no use of lasers to cut metal, a filter unit for welding work.

Quiet-running: It is quite common that compressors with a high level of noise are used to cool the interior. Appliances based on Peltier technology, in contrast, run extremely smoothly and quietly.

AtmoSAFE heißt kontrollierte Atmosphäre und angewandter Klimaschutz

Die Heizung, beziehungsweise Kühlung von Arbeitsräumen in Temperiergeräten ist naturgemäß sehr energieintensiv. Daher begann Memmert als einer der ersten Hersteller mit der konsequenten Entwicklung energieeffizienter, umweltfreundlicher Laborgeräte auf Basis der Peltier-Technik, um konventionelle Heizsysteme sowie Kühlkompressoren mit all ihren Nachteilen zu ersetzen.

Als erstes Gerät wurde im Jahr 2000 der Peltier-Kühlbrutschrank IPP auf den Markt gebracht. Später folgten die Konstantklima-Kammer HPP, die Peltier-Kühlvorrichtung CDP für die Wasserbäder, der gekühlte Vakuumschrank VOcool sowie der Lager-Kühlbrutschrank IPS

Peltier-Technik erobert festen Platz im Laborgerät

Der Peltier-Effekt ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt, wonach bei Stromfluss zwischen zwei unterschiedlich dotierten (Veränderung der Leitfähigkeit) Halbleitermaterialien Wärme von einem Material auf das andere übertragen wird. Die gängige industrielle Anwendung sind Peltier-Elemente, die aufgrund ihrer kompakten Baugröße z.B. zur Kühlung elektronischer Bauelemente, bei Kühlboxen oder bei Labormessgeräten Anwendung finden.

Der niedrige Wirkungsgrad sowie die Stressanfälligkeit der Peltier-Elemente bei Schalt- und Umpolvorgängen verhinderte bisher eine breitere Anwendung dieser umweltfreundlichen Technologie. Memmert gelang es im Jahr 2000 erstmals, das Peltier-Prinzip für leistungsfähigere Laborgeräte zu adaptieren – und diese dann mit einem einzigen System zu beheizen und zu kühlen. Bis zu 16.000 mal in der Sekunde wird ein Peltier-Element in einem Peltier-Kühlbrutschrank oder einem Peltier-Konstantklimaschrank geschaltet und ermöglicht somit die extrem sensible Temperaturregelung.

Innovation GreenLab: „Elektronische Wärmepumpe“

Memmert nutzt die Peltier-Technik wie eine elektronische Wärmepumpe. Wird an ein Peltier-Element Spannung angelegt, so wird eine Seite abgekühlt, während sich gleichzeitig die gegenüberliegende Seite erwärmt. Die Wärmeenergie wird somit von der Kalt- zur Warmseite transportiert.

Im Vergleich zu konventionellen Laborgeräten mit Kühlfunktion auf Basis der Kompressortechnologie wird bei den Peltier-Geräten Wärmeenergie in der Raumumgebung in Heizenergie umgewandelt und ersetzt damit bis zu einem Drittel der benötigten Heizenergie. Der große Vorteil der Peltier-Technik besteht also darin, dass nur die Energie verbraucht wird, die wirklich gerade benötigt wird, um die Temperatur konstant zu halten – und damit besteht bei Arbeitstemperaturen rund um die Umgebungstemperatur nur ein sehr geringer Energiebedarf. Für den Standby-Betrieb muss also im Gegensatz zu einem Kompressor, der während des Betriebes nicht allzu häufig ab- und zugeschaltet werden darf, keine Energie bereitgestellt werden.

Peltier-Element fungiert als elektronische Wärmepumpe

 

Innovation GreenLab: „Heizen und Kühlen mit Peltier“

Es ist bekannt, dass sich die Lebensdauer von Peltier-Elementen durch ständige Schalt- und Umpolvorgänge drastisch verringert – insbesondere das permanente Umpolen ist aber notwendig, um Heizen und Kühlen im Kühlbrutschrank oder Konstantklimaschrank technisch in einem System realisieren zu können. Vor allem nach Erreichen der Solltemperaturen im Arbeitsraum (Teillastbetrieb) muss die Regelung ständig feinjustiert (im 1/10 Grad-Bereich) zwischen Heizen und Kühlen wechseln, um die Temperaturen konstant zu halten. Bei Geräten mit Kompressoren, fällt ab diesem Zeitpunkt der Wirkungsgrad drastisch ab, während die Memmert Peltier-Technik ihre Vorteile bei der Energieeffizienz mit einem Einsparpotenzial von bis zu 90% voll ausspielen kann. Die von Memmert entwickelte pulsweitenmodulierte bipolare 2-Quadrantensteuerung ermöglicht das sanfte Umschalten zwischen Heiß und Kalt bei minimierter thermomechanischer Spannungsbelastung der Bauteile. Seit Marktreife des ersten Peltier-Kühlbrutschranks IPP wurden mehr als 3300 Memmert Peltier-Geräte verkauft und es gab bis dato keine Reklamationen oder Reparaturen wegen Ausfall eines Peltier-Elements durch thermomechanische Belastung.

Angewandter Klimaschutz im Wärmeschrank:
bis zu 90% Betriebskosten sparen und dabei den CO2-Ausstoß reduzieren

Sparsam: Die Peltiergeräte zeichen sich durch ein Einsparpotenzial von bis zu 90% bei den Betriebskosten aus (abhängig von der gewählten Temperatur im Wärmeschrank und der Umgebungstemperatur). Da auf Kompressoren und konventionelle Heizung verzichtet werden kann, sind sowohl Herstellprozess als auch Materialeinsatz wesentlich klimafreundlicher, als bei konkurrierenden Technologien.

Recyclebar: Alle Memmert Laborgeräte - also auch die Geräte auf Basis der Peltier-Technik - werden ausschließlich aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Sie erfordern keine nachträgliche Lackierung und sind daher nach dem Ende ihrer Lebenszeit zum überwiegenden Teil recyclebar. Aufgrund der Konzentration auf einen einzigen Fertigungsstandort in Deutschland sind die Logistikkosten bis zur Geräteauslieferung minimiert. Sämtliche Arbeitsplätze in der Fertigung sind mit energieeffizienter Beleuchtung ausgestattet.

Umweltfreundliche Fertigung: Bei der Produktion und der Verpackung der Geräte wird weitestgehend auf Verbundmaterialien verzichtet; selbstverständlich werden die EU-Richtlinien 2002/95/EG (RoHS) sowie 2002/96/EG (WEEE) erfüllt, getrennte Sammlung und weitestgehendes Recycling von Abfällen und Rückständen aus dem Produktionsprozess; Verwendung möglichst umweltschonender Prozesse und Materialien in der Fertigung, z.B. bleifreies Löten, Verzicht auf Lackierung, Verzicht auf Laser im Blechzuschnitt, Filteranlage für die Schweißarbeiten.

Laufruhig: Herkömmlich werden geräuschintensive Kompressoren zu Abkühlung des Arbeitsraumes eingesetzt. Die Geräte auf Basis der Peltier-Technik sind im Gegensatz dazu extrem laufruhig und äußerst geräuscharm.